HELP FILE


Mehrbenutzer-Lizenzen und Sitzungen verwalten

Freigegebene Lizenzen können im LogMeIn Admin Center eingesehen und verwaltet werden. Dort können Administratoren eine verwendete Lizenz bei Bedarf löschen, um sie freizugeben und anderen Benutzern des Kontos die Möglichkeit zu geben, die Lizenz zu nutzen

Informationen zu benutzergebundenen und Mehrbenutzer-Lizenzen

Bei GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support und/oder GoToAssist Service Desk stehen Ihnen zwei Arten von Lizenzen zur Auswahl: benutzergebundene (benannte) Lizenzen und Mehrbenutzer-Lizenzen (Concurrent- bzw. gemeinsam verwendete Lizenzen). Benutzergebundene Lizenzen sind einzelnen Benutzerkonten zugewiesen. Bei Mehrbenutzer-Lizenzen gibt es eine begrenzte Anzahl von Lizenzen, die auf Ihren Pool von Benutzerkonten verteilt werden können.

Mitarbeitern kann über eine der zwei folgenden Sitzoptionen Zugriff auf GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support und/oder GoToAssist Service Desk gewährt werden:

  • Benannte Lizenzen – Benannte Lizenzen sind einer bestimmten Person zugewiesen. Wenn einem Mitarbeiter eine benannte Lizenz zugewiesen ist, gehört diese nur diesem Mitarbeiter. Dies stellt sicher, dass der Mitarbeiter immer auf die ihm zugewiesenen Produkte zugreifen kann, unabhängig davon, von wie vielen anderen Mitarbeitern diese gerade genutzt werden.
  • Lizenzen für die gleichzeitige Nutzung – Mehrbenutzer-Lizenzen stehen allen Mitarbeitern im Konto zur Verfügung. Wenn Mitarbeitern eine Mehrbenutzerlizenz zugewiesen wird, heißt das, dass sie sich eine bestimmte Anzahl Lizenzen mit einem potentiell größeren Kollegenkreis teilen (z. B. 15 Mitarbeiter oder mehr nutzen 10 Lizenzen gemeinsam). Sie können daher nur dann auf das ihnen zugewiesene Produkt bzw. die Produkte zugreifen, wenn eine Lizenz frei ist (wenn z. B. 10 Mitarbeiter gerade 10 Mehrbenutzer-Lizenzen verwenden, muss der 11. Mitarbeiter warten, bis eine frei wird).

Sie benötigen mehr Lizenzen? Der Administrator (der gleichzeitig der Abrechnungskontakt ist), kann das Abonnement ändern und weitere Lizenzen hinzufügen.

Belegen einer Mehrbenutzer-Lizenz in GoToAssist Remote Support v5

Mehrbenutzer-Lizenzen werden in den folgenden Situationen als belegt betrachtet:

  • Der Mitarbeiter ist in der Technikerkonsole von GoToAssist Remote Support v5 angemeldet und hat eine neue Sitzung erstellt, ist aber nicht aktiv mit einem Kunden verbunden (d. h. er hat einen neuen Supportschlüssel generiert).
  • Der Mitarbeiter ist aktiv mit einer beaufsichtigten oder unbeaufsichtigten Supportsitzung verbunden (über Windows, Mac, iOS oder Android).

Anmeldung, wenn alle Mehrbenutzer-Lizenzen belegt sind

Bei Mitarbeitern mit einer gemeinsam verwendeten Lizenz für GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support und/oder GoToAssist Service Desk geschieht im Gegensatz zu Mitarbeitern mit benannten Lizenzen Folgendes, wenn alle Mehrbenutzer-Lizenzen belegt sind:

  • Wenn sich ein Mitarbeiter bei der Techniker-App anmelden möchte (Desktop oder mobil), sieht er die folgende Meldung: „Alle gemeinsam verwendeten Lizenzen sind in Verwendung. Um eine Sitzung zu starten, warten Sie bitte auf eine verfügbare Lizenz."

Sie können auf eine verfügbare Lizenz warten oder einen Administrator bitten, eine ungenutzte Mehrbenutzer-Lizenz manuell freizugeben.

Verwalten von Mehrbenutzer-Lizenzen für Mitarbeiter

Administratoren oder Manager, die zum Hinzufügen bzw. Löschen von Benutzern und zur Verwaltung von Lizenzen berechtigt sind, können Mitarbeitern Zugriff auf Mehrbenutzer-Lizenzen geben und diesen Zugriff wieder aufheben, analog zu benutzergebundenen Lizenzen. Dies kann manuell oder durch automatisierte Bereitstellung erfolgen.

Berater nach Produkten anzeigen

Mit Hilfe der Filter im Admin Center können Sie sich die Berater anhand der ihnen zugewiesenen Produkte wie folgt anzeigen lassen:

  1. Melden Sie sich beim LogMeIn Admin Center unter https://admin.logmeininc.com an.
  2. Klicken Sie im Menü im linken Navigationsbereich auf Benutzer verwalten.
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Filterkategorie“ die Option Produkte aus.
  4. Verwenden Sie das Dropdown-Menü „Filtern nach“ und wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt im Abschnitt „Nach Produkt“ aus (z. B. GoToAssist Remote Support v5 - Concurrent (Mehrbenutzerlizenz)).

    Nach Produkt filtern

Anzeigen und Beenden von Mehrbenutzer-Sitzungen (Freigeben einer Mehrbenutzer-Lizenz)

  1. Melden Sie sich beim LogMeIn Admin Center unter https://admin.logmeininc.com an.
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Mehrbenutzer-Sitzungen verwalten.
  3. Es werden alle derzeit aktiven Mehrbenutzer-Sitzungen, der Name des Mitarbeiters und dessen E-Mail-Adresse angezeigt.
  4. Wählen Sie zum Beenden einer Mehrbenutzer-Sitzung eine oder mehrere Sitzungen aus und klicken Sie auf Sitzung beenden.
  5. Klicken Sie zur Bestätigung auf Sitzung beenden, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Mehrbenutzer-Sitzungen verwalten

HELP FILE

Manage Shared Licenses and Sessions

There are two types of licenses that are available to choose from in GoToAssist Remote Support v5,GoToAssist Remote Support and/or GoToAssist Service Desk: named licenses and concurrent (shared) licenses. Named licenses are dedicated licenses that are assigned to individual user accounts. With concurrent licenses, there is a limited number of licenses that can be shared among your pool of user accounts. Shared licenses can be viewed and managed in the LogMeIn Admin Center, where admins can clear a license that is in use as necessary to free it up and grant the ability for others on the account to use the license.

About named and concurrent licenses

Agents may be given access to GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support and/or GoToAssist Service Desk through either of the following license options:

  • Named licenses – Named licenses are assigned to a unique individual. If agents are assigned a named license, this means that the assigned license belongs to them and them only. This ensures that they will always be able to access their assigned product(s), regardless of how many other agents are also accessing it.
  • Concurrent licenses – Shared licenses are "open" to all agents on the account. If agents are assigned a concurrent license, this means that they share a fixed number of licenses with a potentially larger pool of agents (e.g., 15 or more agents may share 10 licenses). As such, they will only be able to access their assigned product(s) if there is a free license available for use (e.g., if there are 10 agents currently occupying 10 shared licenses, the 11th agent must wait until a license becomes available).

Need more licenses? The admin (who is also the billing contact) can change the subscription plan to add more licenses.

Occupying a concurrent license in GoToAssist Remote Support v5

Concurrent licenses are considered “occupied” in the following situations:

  • Agent is signed in to the GoToAssist Remote Support v5 Agent Console and has created a new session, but not actively connected to a customer (i.e., they have generated a new support key).
  • Agent is actively connected in an attended or unattended support session (from Windows, Mac, iOS, or Android).

Signing in when all shared licenses are occupied

Agents with a shared GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support, and/or GoToAssist Service Desk license will see the following difference (as opposed to those with named licenses) if all shared licenses are occupied:

  • When an agent tries to sign in to the agent app (desktop or mobile), they'll encounter the following message, "All shared licenses are in use. To start a session, please wait for an available license."

You can wait for an available license, or ask an admin to manually clear a shared license that is not in use.

Manage concurrent licenses for agents

Admins or managers with "add/delete users" and "manage products" privileges can grant and remove access to shared licenses the same way they do so for named licenses. This can be done manually or via automated provisioning.

View agents by products

You can use the filters in the Admin Center to view agents by the products assigned to them as follows:

  1. Sign in to the LogMeIn Admin Center at https://admin.logmeininc.com.
  2. Select Manage Users on the menu in the left navigation.
  3. Use the "Filter category" drop-down menu and select Products.
  4. Use the "Filter by" drop-down menu and in the "By Product" section, select your desired product (e.g., GoToAssist Remote Support v5 - Concurrent).

    Filter by product

View and end shared sessions (clear a concurrent license)

  1. Sign in to the LogMeIn Admin Center at https://admin.logmeininc.com.
  2. Select Manage Shared Sessions in the left navigation.
  3. All current shared sessions, the name of the agent, and their email address is displayed.
  4. To end a shared session, select one or more sessions and click End session.
  5. When prompted, click End session to confirm.

    Manage shared sessions