HELP FILE


Was ist eine Lizenz im Klassischen Admin-Portal?

    Lizenzen (auch als "Produktlizenz" und früher als "Sitze" bezeichnet) werden Benutzern zugewiesen, damit GoTo Produkte (z. B. GoTo Meeting, GoToAssist Remote Support v5, usw.) aufgerufen und verwendet werden können.

    Wenn ein Administrator Produktlizenzen für sein Konto erwirbt, bleiben diese Lizenzen verfügbar, bis sie Benutzerkonten zugewiesen werden.

    Wenn eine Produktlizenz einem Benutzer zugewiesen wird, muss dieser Benutzer sein Konto aktivieren, was auf eine der folgenden Arten geschehen kann:
    • Wenn der Benutzer noch nie eine GoTo Produktlizenz besessen hat, wird er aufgefordert, über seine Benutzereinladung ein Kontopasswort zu erstellen
    • Wenn der Benutzer über eine bestehende Produktlizenz verfügt, wird er in der Benutzereinladung aufgefordert, sich entweder anzumelden oder seine Lizenz auf das einladende Konto zu übertragen
    • Wenn der Benutzer hinzugefügt wurde und die Verwendung von Enterprise Sign-In (einmalige Anmeldung) aktiviert oder erzwungen wurde, kann er sich mit den Anmeldedaten seines Unternehmenskontos anmelden
    Sobald das Benutzerkonto aktiviert ist, kann der Administrator dem Konto Produkte zuweisen. Um ein Produkt zu nutzen, meldet sich der Benutzer mit den Zugangsdaten, die er in der Begrüßungs-E-Mail erstellt hat, bei der Software oder der Website des Produkts an (oder mit den Zugangsdaten seines Unternehmens, wenn er für die Verwendung von Enterprise Sign-In aktiviert ist).
    Anmerkung: Aus Sicherheitsgründen wird dringend empfohlen, dass die Benutzer die Anmeldedaten für ihre Lizenz nicht an andere weitergeben.

    Es gibt zwei Arten von Lizenzen, die in GoToAssist Remote Support v5, und/oder GoToAssist Service Desk zur Auswahl stehen: benutzergebundene (benannte) Lizenzen und Mehrbenutzer-Lizenzen (Concurrent- bzw. gemeinsam verwendete Lizenzen). Benannte Lizenzen sind dedizierte Lizenzen, die einzelnen Benutzerkonten zugewiesen werden. Bei Concurrent-Lizenzen gibt es eine begrenzte Anzahl von Lizenzen, die unter Ihren Benutzerkonten aufgeteilt werden können. Gemeinsam genutzte Lizenzen können im Klassische Admin-Portal eingesehen und verwaltet werden. Dort können Administratoren eine Lizenz bei Bedarf löschen, um sie freizugeben und anderen Nutzern des Kontos die Möglichkeit zu geben, die Lizenz zu verwenden. Erfahren Sie mehr über die Verwaltung von gemeinsamen Lizenzen und Sitzungen.

HELP FILE

What is a license in the LogMeIn Admin Center?

Licenses (also known as a "product license" and formerly known as "seats") are allocated to users so that LogMeIn products (e.g., GoToMeeting, GoToAssist Remote Support v5, etc.) can be accessed and used.

When an admin purchases product licenses for their account, those licenses will remain available until they are assigned to user accounts.

When a product license is assigned to a user, that user must activate their account, which can be done in any of the following ways:

  • If the user has never had a LogMeIn product license, they are prompted to create an account password via their user invitation
  • If the user has an existing product license, their user invitation will prompt them to either sign in or transfer their license to the inviting account
  • If the user has been added and enabled or enforced to use Enterprise Sign-In (single sign-on), they can use their company account credentials to sign in
Once the user's account is activated, the admin can assign products to their account. To use a product, the user will sign in to the product's software or website with the credentials they create from the Welcome email (or using their company credentials, if they are enabled to use Enterprise Sign-In).

Note: For security best practices, it is strongly recommended that users do not share the credentials for their license with others.

There are two types of licenses that are available to choose from in GoToAssist Remote Support v5, GoToAssist Remote Support and/or GoToAssist Service Desk: named licenses and concurrent (shared) licenses. Named licenses are dedicated licenses that are assigned to individual user accounts. With concurrent licenses, there is a limited number of licenses that can be shared among your pool of user accounts. Shared licenses can be viewed and managed in the LogMeIn Admin Center, where admins can clear a license as necessary to free it up and grant the ability for others on the account to use the license. Learn more about managing shared licenses and sessions.