HELP FILE


GoToAssist – Häufig gestellte Fragen zu Produktversionen

    Aus RescueAssist wurde am 8. Juli GoToAssist Remote Support v5. In den nachstehenden Fragen und Antworten erfahren Sie, was das für Sie bedeutet.

    Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen GoToAssist Remote Support v4 und GoToAssist Remote Support v5?

    Mit beiden Produktversionen können Sie Endbenutzer durch Live-Fernsupport und unbeaufsichtigten Computerzugriff (Fernzugang) unterstützen. Allerdings unterscheiden sich die beiden Produktversionen in einigen Aspekten:

    Bei GoToAssist Remote Support v4 handelt es sich um eine reine Desktop-App. Um sich beim Dienst anzumelden, müssen Benutzer zunächst die App starten. Die App verfügt über einige beliebte Integrationen für andere Systeme. Außerdem gibt es eine mobile App für Techniker, mit der diese von ihrem Tablet oder Smartphone aus Sitzungen durchführen können, sowie eine Kunden-App, über die Endbenutzer auf Android-Geräten (Versionen 6–9) mobilen Support erhalten können.

    GoToAssist Remote Support v5 bietet sowohl eine Desktop-App als auch eine webbasierte App. So können Benutzer die Benutzeroberfläche wählen, die ihren Anforderungen und Vorlieben am besten entspricht. Die Sitzungsdurchführung wird besonders für Techniker durch die visuellen Signale erleichtert, mit denen Techniker und Endbenutzer durch die Verbindungsherstellung geführt werden. Die Handhabung der Berechtigungen unter macOS Mojave und Catalina sowie die Kompatibilität mit neueren macOS-Versionen wurden bei GoToAssist v5 im Vergleich zu GoToAssist v4 verbessert. Diese Version integriert sich in Slack, sodass Ihr IT-Helpdesk mit Mitarbeitern über einen Kanal kommunizieren kann, den diese sowieso im Arbeitsalltag nutzen. GoToAssist v5 funktioniert browserbasiert. Benutzer können den Service also von einem Chromebook aus starten; auch die Fernansicht von Geräten mit Chrome-Betriebssystem (beispielsweise Chromebooks) ist möglich.

    Wie finde ich heraus, welche Produktversion ich verwende?

    Die aktuelle Produktversionsnummer finden Sie in Ihren Kontodetails. Klicken Sie im Dropdown-Menü Ihres Benutzerkontos oben rechts in der Technikerkonsole auf https://up.gotoassist.com (v4) und https://console.gotoassist.com (v5) und zeigen Sie die jeweils aufgeführte aktuelle Version an.

    Wie melde ich mich bei der richtigen Produktversion an?

    Die Anmeldung richtet sich nach der zuletzt durchgeführten Sitzung. Sie können bei Bedarf weiterhin beliebig zwischen GoToAssist v4 und GoToAssist v5 wechseln. Benutzer der Desktop-App können sich auch weiterhin durch Starten der Desktop-App anmelden. Benutzer, die sich über die Website oder ein Lesezeichen anmelden, werden automatisch zur zuletzt verwendeten Version geführt. Fand die letzte Sitzung eines Technikers beispielsweise in GoToAssist v5 statt, wird dieser Techniker beim nächsten Anmelden wieder zu GoToAssist v5 geführt.

    Kann ich beide Produktversionen verwenden?

    GoToAssist-v4-Administratoren und -Techniker können auch GoToAssist v5 verwenden. Benutzer, die in den letzten 90 Tagen eine Sitzung in GoToAssist v4 durchgeführt haben, sehen in GoToAssist v5 eine Link-Schaltfläche, über die sie rasch zur Konsole von GoToAssist v4 zurückkehren können. Administratoren und Techniker, die ausschließlich GoToAssist v5 verwenden, sehen diesen Link nicht.

    Funktioniert die Sitzungsübertragung zwischen Version 4 und 5?

    Nein. GoToAssist v5 verwendet eine neuere Technologie, die nicht mit dem Bildschirmstreaming von GoToAssist v4 kompatibel ist.

    Ist GoToAssist v5 mit meinen bestehenden unbeaufsichtigten Computern mit Fernzugang kompatibel?

    Damit Benutzer von GoToAssist v4 die Vorteile von GoToAssist v5 ausgiebig testen können, haben wir dafür gesorgt, dass der Fernzugang in GoToAssist v5 nicht neu installiert werden muss. Computer mit Fernzugang, die in GoToAssist v4 eingerichtet wurden, sind daher auch in GoToAssist v5 zugänglich. Allerdings können unbeaufsichtigte Geräte, die in GoToAssist v5 eingerichtet wurden, nicht in GoToAssist v4 aufgerufen werden.
    Fehlersuche: Gespeicherte Anmeldedaten für unbeaufsichtigte Rechner (nur Windows), die in GoToAssist v4 eingerichtet wurden, werden nicht nach GoToAssist v5 migriert; dies erfordert, dass der Agent die Anmeldedaten des unbeaufsichtigten Rechners für Windows eingibt, wenn er einen unbeaufsichtigten GoToAssist v4-Rechner aus dem GoToAssist v5-Inventar verbindet. Alternativ kann der Agent den unbeaufsichtigten Rechner mit einem GoToAssist v5-Installationsprogramm neu installieren und die Windows-Anmeldedaten für den unbeaufsichtigten Rechner mit der neuen Installation speichern.

    Warum sollte ich auf Version 5 upgraden?

    GoToAssist v5 zeichnet sich durch größere Bedienerfreundlichkeit und Flexibilität aus. Techniker können entsprechend ihren Anforderungen und persönlichen Vorlieben zwischen der Desktop-App und der webbasierten App wählen. Über visuelle Signale werden Techniker und Endbenutzer durch die Verbindungsherstellung geführt. Und das Beste: Kunden können problemlos und ohne zusätzliche Kosten auf die neueste Version upgraden.

    GoToAssist v5 bietet besseren Support für Macs. Die Handhabung der Berechtigungen unter macOS Mojave und Catalina sowie die Kompatibilität mit neueren macOS-Versionen wurden bei GoToAssist v5 im Vergleich zu GoToAssist v4 verbessert. Die Bildschirmfreigabe durch den Techniker funktioniert sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Rechnern (GoToAssist v4 unterstützt ausschließlich Windows).

    Soll der Support für GoToAssist v4 irgendwann eingestellt werden?

    Wir werden GoToAssist v4 für die absehbare Zukunft unterstützen. Unsere Teams pflegen und liefern weiterhin Patches, damit die Benutzer diesen Service für ihre Remote-Support-Anforderungen nutzen können.

    Bitte beachten Sie, dass die neuen Features und Funktionen über die GoToAssist v5-Lösung zugänglich sein werden und v4-Benutzer ohne zusätzliche Kosten auf die neueste Version zugreifen können.

HELP FILE

GoToAssist Version FAQs

Starting on July 8th, RescueAssist became GoToAssist Remote Support v5. Read the below FAQs to learn how this affects you.

What are the major differences in GoToAssist Remote Support v4 and GoToAssist Remote Support v5?

Both product versions allow you to provide live end-user remote support and unattended computer access. However, there are some distinctions between the two product versions:

GoToAssist Remote Support v4 is a desktop-only application; users launch the app to sign into the service. It maintains a variety of integrations with other systems that our customers have found useful. It offers an expert mobile app that allows agents to run sessions from a tablet or smartphone and a customer app to facilitate mobile support to end users on Android devices running Android 9 or earlier versions (v6).

GoToAssist Remote Support v5 offers both a desktop application and web-based application letting users choose the application interface that best suits their needs and individual preference. Agents benefit from visual cues designed to guide the agent and end user through the connection process for a more seamless join flow. Compared to GoToAssist v4, GoToAssist v5 improves the MacOS Mojave + Catalina permission handling and compatibility with new Mac OS versions. It integrates with Slack so your IT Help Desk can engage with employees on a familiar channel. Because it’s a browser-based application, GoToAssist v5 allows users to run the service from a Chromebook as well as remotely view devices running the Chrome OS (for example, Chromebooks).

How do I know what product version I am using?

Users can locate the product version number they are currently using in their account details by clicking on the user account drop-down menu in the top right of the agent console at https://up.gotoassist.com (v4) and https://console.gotoassist.com (v5) and viewing the "Current Version" listed.

How do I log into the correct product version?

Sign in is determined based on the last session run and users will continue to be able to switch between GoToAssist v4 and GoToAssist v5 as desired. Desktop app users can continue to sign in by launching your desktop application. Users that sign in from the website or a bookmark will automatically be directed to the version last used. As an example, if an agent’s last session was in GoToAssist v5, when they next “sign in” it will direct them back into GoToAssist v5.

Can I use both product versions?

GoToAssist v4 admins and agents will be able to use GoToAssist v5. Any user who has run a session GoToAssist v4 in the past 90 days will see a button link in GoToAssist v5 to easily return to the GoToAssist v4 expert console. This link is not presented to admins and agents using GoToAssist v5 exclusively.

Will session transfer work between versions 4 and version 5?

No. GoToAssist v5 uses a more modern technology that is not backward compatible with GoToAssist v4 screen streaming.

Is GoToAssist v5 compatible with my existing unattended computers?

As GoToAssist v4 users explore the benefits of GoToAssist v5, we’ve removed the burden of reinstalling unattended machines in GoToAssist v5. Meaning, any unattended machine set up in GoToAssist v4 will be viewable and actionable in GoToAssist v5. However, unattended machines set up in GoToAssist v5 are not viewable in GoToAssist v4.

What are the advantages of upgrading to version 5?

Upgrading to GoToAssist v5 provides an increase in ease of use and flexibility. Agents have the choice of a downloadable desktop or web-based application to select the interface that best suits their needs and individual preference. Visual cues guide the agent and end user through the connection process for a seamless join flow. Better yet, customers can upgrade to the latest version easily and at no additional cost.

GoToAssist v5 provides better support for Mac devices. Compared to GoToAssist v4, GoToAssist v5 improves the MacOS Mojave + Catalina permission handling and compatibility with new Mac OS versions. Reverse screen sharing works on Windows and Mac machines (GoToAssist v4 supports Windows only).

Are there plans to stop supporting GoToAssist v4?

We will support GoToAssist v4 for the foreseeable future. Our teams continue to maintain and deliver patches to enable users to leverage this service for their remote support needs.

Please note that new features and functionality will be accessible via the GoToAssist v5 solution and v4 users can access the latest version at no added cost.