HELP FILE


Zu starke Arbeitsspeichernutzung durch die Desktop-Technikerkonsole

Bei einer möglicherweise fehlerhaften OpenGL-Implementierung im GPU/IGP-Treiber kann es vorkommen, dass ein Speicherleck auftritt, wenn der Techniker immer wieder zwischen den Registerkarten der Konsole hin- und herwechselt. Jeder Wechsel zwischen Registerkarten kann den Speicherbedarf der Desktop-Technikerkonsole um 100-200 MByte erhöhen. Dies kann bis zu mehreren GByte gehen und die Systemleistung stark beeinträchtigen. Dieser Artikel bietet eine Reihe von möglichen Lösungen für das Speicherleckproblem.

Wie kann ich das Problem beheben?

Treiber-Update
Wir empfehlen, dass Sie zunächst versuchen, Ihren GPU/IGP-Treiber zu aktualisieren.
Manuelle Einstellung des Renderers für das UI-Framework
Achtung: Diese Lösung erfordert fortgeschrittene Kenntnisse als Windows-Systemadministrator. Wenn Sie mit den folgenden Anweisungen nicht vertraut sind, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Das UI-Framework, das die Desktop-Technikerkonsole steuert, verwendet immer eine der drei Arten von Renderern.

  • OpenGL
  • DirectX über ANGLE (OpenGL ES API)
  • Software OpenGL
In den meisten Fällen wird der am besten geeignete Renderer für die gegebene Konfiguration automatisch ausgewählt. Wenn es jedoch ein Problem mit dem GPU/IGP-Treiber gibt, kann der ausgewählte Renderer Probleme verursachen, die zu einem Speicherleck führen. Um das Problem zu beheben, können Sie manuell einen der oben genannten Renderer auswählen, indem Sie die Umgebungsvariable QT_OPENGL auf den entsprechenden Wert setzen.
  • "desktop" für OpenGL (bevorzugte Wahl)
  • "angle" für DirectX über ANGLE (bevorzugte Wahl)
  • "software" für Software OpenGL (versuchen Sie dies nur, wenn die beiden oben genannten nicht funktionieren!)
Webbasierte Technikerkonsole
Wenn die Aktualisierung des Treibers nicht hilft und Sie nicht über die technischen Kenntnisse verfügen, um die erforderliche Umgebungsvariable zu ändern, können Sie die webbasierte Technikerkonsole verwenden, bis Sie Hilfe von Ihrem Systemadministrator erhalten.

HELP FILE

Excessive memory usage by the Agent Desktop Console

Due to a potentially faulty OpenGL implementation in the GPU/IGP driver, a memory leak issue may occur when the agent keeps switching between console tabs. Each switch between tabs can increase memory usage of the Agent Desktop Console by 100-200 Mbytes, and can even reach several GBytes causing a serious system performance degradation. This article provides a number of possible solutions to remedy the memory leak issue.

How can I fix the issue?

Driver update
We recommend that you try updating your GPU/IGP driver first.
Manually setting the renderer for UI framework
Attention: This solution requires advanced Windows system administrator knowledge. If you do not feel comfortable with following the below instructions, contact your system administrator.

The UI framework driving the Agent Desktop Console always uses one of three types of renderers.

  • OpenGL
  • DirectX via ANGLE (OpenGL ES API)
  • Software OpenGL
In most cases, the most suitable renderer for the given configuration is selected automatically. However, when there is an issue with the GPU/IGP driver, the selected renderer may cause problems leading to a memory leak. To fix the issue, you can manually select one of the above renderers by setting the QT_OPENGL environment variable to the corresponding value.
  • "desktop" for OpenGL (preferred choice)
  • "angle" for DirectX via ANGLE (preferred choice)
  • "software" for Software OpenGL (only try this if the above two do not work!)
Agent Web Console
If updating the driver does not help and you do not have the technical knowledge to change the required environment variable, you can use the Agent Web Console until you get help from your system administrator.